Kleiderkammer

Aus aktuellem Anlass möchten wir darauf hinweisen, bitte keine elektronischen Geräte mit der Kleidung abzugeben. Leider kommt es vor, dass zwischen der Kleidung Altgeräte (Toaster, Fön, etc..) "entsorgt" werden.
Die Geräte können nicht weitergegeben werden, sondern müssen  durch uns fachgerecht entsorgt werden, was mit entsprechendem Aufwand verbunden ist.
Aus diesem Grund möchten wir freundlich bitten ausschliesslich Kleidung, Bettwäsche, Schuhe etc. abzugeben.

Die DRK Ortsvereinigung Raunheim-Kelsterbach unterhält zwei von insgesamt 9 Kleiderkammern des Deutschen Roten Kreuzes im Kreis Groß-Gerau, ausgestattet mit einer großen Auswahl an Bettwäsche, Kleidung und Schuhe, sowohl für Erwachsene, wie auch für Kinder.

Die von uns angebotene Kleidung erhalten wir durch Wohnungsauflösungen, sowie von hilfsbereiten Bürgerinnen und Bürgern aus Raunheim und Kelsterbach, die gut erhaltene Kleidung in unseren Kleiderkammern bei den entsprechenden „Annahmeterminen“ anliefern.
Aus organisatorischen Gründen haben wir Annahmetermine und die Abgabetermine getrennt.

Diese gut erhaltene Kleidung wird durch unser Personal nach Größen sortiert zur Ausgabe vorbereitet.

Kleidung, die nicht mehr an Dritte abgegeben werden kann, wird von uns an eine Verwertungsfirma abgegeben. Der Erlös dieser Abgabe fließt in die allgemeine Arbeit ein und unterstützt somit alle Bereiche, wie die Blutspende, die Einsatzabteilung, unser Jugendrotkreuz und natürlich die Kleiderkammer selbst.

Empfangsberechtigt in unseren Kleiderkammern in Raunheim und Kelsterbach sind alle Bedürftigen, wie z.B. Empfänger von Arbeitslosengeld und Arbeitslosenhilfe, (Hartz 4), Sozialhilfeempfänger, Asylbewerber, Aus- und Umsiedler, Brand- und Hochwassergeschädigte, Nichtsesshafte und natürlich alle anderen Menschen in akuten Notlagen.

Adressen unserer Kleiderkammern:

Kleiderkammer Raunheim