Sanitätsdienste

Sicherere Veranstaltungen durch den DRK-Sanitätsdienst

Wo viele Menschen zusammenkommen, gibt es kleine und größere medizinische Notfälle. Wenn wir als DRK-Sanitätsdienst bereits vor Ort ist, leisten wir in diesen Fällen schnell und kompetent Erste Hilfe und leiten weitere Maßnahmen ein, bevor - wenn erforderlich - der Rettungsdienst eintrifft, oder nehmen den Transport selbst vor. Tatsächlich entlasten wir den Rettungsdienst durch unsere Anwesenheit bei Veranstaltungen, weil unsere Helferinnen und Helfer die Verletzungen und Erkrankungen gut beurteilen und bei der eventuell notwendigen weiteren Versorgung kompetent beraten und unterstützen können.

Wir betreuen Veranstaltungen grundsätzlich im Gebiet unseres DRK-Ortsvereins, also primär in Raunheim und Kelsterbach. Darüber hinaus unterstützen wir den DRK-Kreisverband Groß-Gerau e.V. bei überörtlichen Sanitätsdiensten und andere DRK-Ortsvereine bei einer ganzen Reihe von Großveranstaltungen im Kreis groß-Gerau bzw. auf Anfrage externer Gliederungen. So waren Einsatzkräfte von uns bereits beim Ironman in Frankfurt sowie beim jährlichen Mainuferfest im Einsatz, wie auch beim Hochheimer Markt im Main-Taunus-Kreis.

Qualität durch Qualifikation

Unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer werden von Beginn an sorgfältig ausgebildet und besuchen im weiteren Verlauf regelmäßig Fortbildungen, unter anderem auch an der Rettungsdienstschule der Fa. Merck. Dazu durchlaufen sie zunächst eine Basis- und Helfergrundausbildung, anschließend die bundesweit einheitliche Fachdienstausbildung zum DRK-Sanitäter. Einige unserer Einsatzkräfte haben auch staatliche Abschlüsse, wie z.B. Rettungssanitäter, Rettungsassistent, Notfallsanitäter.

Moderne Ausrüstung und gepflegtes Erscheinungsbild

Unsere Helferinnen und Helfern steht neben mehreren Einsatzfahrzeugen aktuelles Sanitätsmaterial zur Verfügung, mit Möglichkeiten bis hin zur Atemwegssicherung und Defibrillation. Alle unsere Helferinnen und Helfer, die in den aktiven Einsatzdienst eingebunden sind, werden durch uns mit einer persönlichen Schutzausrüstung (PSA) vollumfänglich ausgestattet.