Blutspende in Raunheim und Kelsterbach

Eine schöne Tradition: Menschen spenden ihr Blut für andere Menschen in Not. Dennoch sind Blutspenden knapp, und neue Blutspender werden stetig gesucht.

Blut wird kontinuierlich und jeden Tag benötigt. Allein in Hessen und Baden-Württemberg werden täglich mehr als 2.700 Blutkonserven benötigt. Jede einzelne Blutspende trägt maßgeblich dazu bei, kranken und verletzten Menschen zu helfen. Jede Spende zählt. Schon gewusst? Eine Blutspende kann bis zu drei Menschen helfen.

Aber was steckt dahinter? Siebenmal im Jahr veranstalten der Blutspendedienst Baden Württemberg-Hessen und der örtliche DRK Ortsverein Blutspendetermine mitten in Raunheim und Kelsterbach. Viele Menschen aus den beiden Städten, aber auch aus dem Umland kommen in die Halle der TSV 1882 e.V. (Raunheim) sowie die Mehrzweckhalle Süd (Kelsterbach) und spenden unentgeltlich Blut. Ein besonderer Termin in Raunheim findet zwischen den Jahren statt, zu dem jährlich knapp einhundertzwanzig Spenderinnen und Spender erscheinen.

Die Statistik zeigt: Raunheim und Kelsterbach hat besonders treue Blutspender, die wissen wie wertvoll ihr selbstloses Handeln ist. Dennoch gibt es einen stetigen Rückgang an Spendern und dadurch einen anhaltenden Mangel an Blutspenden, besonders in Urlaubszeiten. Dabei kann jeder etwas dagegen tun! Wer gesund und mindestens 18 Jahre alt ist, kann zur Blutspende kommen. Eine Altershöchstgrenze gibt es nicht mehr.

Blut zu spenden ist einfach und harmlos. Nachdem die persönlichen Daten aufgenommen wurden, wird man umfassend informiert und man beantwortet einen Fragebogen. Dieser wird gemeinsam mit einem Arzt besprochen, der noch einige Untersuchungen vornimmt. Dann legt man sich auf eine Liege, und die Blutspende wird von erfahrenen, freundlichen Fachkräften abgenommen. Anschließend gibt es die Möglichkeit, sich auszuruhen. Weitere Informationen zum genauen Ablauf einer Blutspende finden Sie hier.

Die Blutspendetermine können unter www.blutspende.de/termine  online reserviert werden. Achtung: Bitte Personalausweis und Blutspenderausweis nicht vergessen!

DRK OV Raunheim-Kelsterbach